Pfälzer Feigenwochen

Feigen sind Sonnenkinder und in diesem Jahr sehr besonders aromatisch.

Pfälzer Feigenwochen

Pfälzer Feigenwochen

Mit den heißen Sommertagen sind in der Pfalz die ersten Feigen reif geworden, die in diesem Jahr besonders aromatisch schmecken. Fast zwei Monate lang können nun in der feigenreichsten Region Deutschlands die exotischen Früchte geerntet und gekostet werden. Dazu lädt die Initiative
Pfalz.Marketing zu „Pfälzer Feigenwochen“ in ausgewählten Restaurants ein, für den Handel mit den Früchten wurde eigens eine „Feigenbörse“ im Internet eingerichtet.

Nach Angaben von Pfalz.Marketing wachsen im mediterranen Klima der Pfalz etwa 50.000 Feigenbäume und –sträucher, so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Schätzungen zufolge werden jährlich etwa 80.000 Kilo Feigen geerntet. Die Früchte werden allerdings ausschließlich von der heimischen Gastronomie verarbeitet oder von Privatleuten verzehrt. Einen Handel im größeren Stil gibt es ebenso wenig wie einen erwerbsmäßigen Anbau.

Als „super aromatisch“ beschreibt Werner Ollig, der Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz beim Dienstleistungszentrum Rheinpfalz (DLR), die diesjährigen Früchte. Besonders an Pflanzen direkt am Haus habe er viele schöne und große Feigen gesehen „Wir hatten keine Frostschäden, lediglich das trockene Frühjahr hat dazu geführt, dass die Früchte an manchen Standorten relativ klein wurden“, sagte der Gartenexperte. Ollig hofft auf warmes Wetter in den nächsten Wochen, denn „Feigen sind Sonnenkinder“. Die Erntemenge schätzt er als normal ein. Voraussichtlich werde es bis in den September hinein frische Pfälzer Feigen geben.

Die Restaurants nehmen an den „Pfälzer Feigenwochen“ teil, welche die Initiative Pfalz.Marketing organisiert.

In den folgenden Restaurants stehen Gerichte mit Pfälzer Feigen auf der Karte:

Café Konditorei Sixt Hauptstr. 3 67433 Neustadt/Weinstr.

Hotel-Restaurant Deidesheimer Hof Am Marktplatz 67146 Deidesheim

Hotel Schloß Edesheim Luitpoldstr. 9 67483 Edesheim

Waldhaus Wilhelm Kalmithöhenstraße 6 67487 Maikammer

Hotel Alt Speyer Große Gailergasse 1a 67346 Speyer

Restaurant Esslibris im Romantikhotel Landschloss Fasanerie Fasanerie 1 66482 Zweibrücken

Maurers Dorfschänke Hammelstalstr. 10 67098 Bad Dürkheim

Hotel Restaurant Leinsweiler Hof Weinstrasse 76829 Leinsweiler

Stengel´s Liebstöckl Mittelgasse 22 67433 Neustadt/Weinstr.

Hotel- Restaurant Pfälzer Hof Weinstrasse 85 67480 Edenkoben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s